Gribok auf den Beinen: Ursachen, Symptome und Möglichkeiten der Behandlung

Pilzinfektionen (Mykosen) unter dermatologischen Erkrankungen gelten als die häufigsten. Die Infektion pathogener Mikroorganismus vielleicht auf verschiedene Weise, und die unbedeutende Symptome der Krankheit in einem frühen Stadium Ihrer Entwicklung nicht alle Fälle rechtzeitig macht, einen Arzt aufzusuchen. In Folge der pathologischen Prozess umfasst das ganze einen großen Teil der Extremität (meistens ist es der Fuß) und breitet sich in das Gewebe. Gestartet gribok auf den Beinen behandelbar, aber um die Infektion vollständig zu besiegen, manchmal dauert es mehrere Monate beständig Therapie.

Die Gründe für die Entstehung des Pilzes auf den Beinen

Die Gründe für die Entstehung des Pilzes auf den Beinen

Pilz an den Füßen entsteht durch das eindringen in die subkutanen Schichten von Sporen pathogener Mikroorganismen. Die Niederlage nur Fußhaut genannt dermatomycoses, Zerstörung der Nagelplatte unter dem Einfluss des Pilzes – Onychomykose.

Die Infektion pathogener Mikroorganismus erfolgt über zwei Wege – einer direkten und indirekten Lichtverteilung. Im ersten Fall die Sporen des Pilzes können sich im Boden, auf die Fliesen, Holzoberflächen. In der zweiten Infektion wird über persönliche Dinge – Waschlappen, Hausschuhe, Handtücher, Maniküre-Geräte.

Pilzartige Mikroorganismen für eine lange Zeit behalten Ihre Lebensfähigkeit in warmen und feuchten Orten, weshalb die Infektion tritt am häufigsten in Schwimmbädern, an Stränden, in Saunas, Fitness-Studios und Saunas.

Das Risiko des Eindringens von Mikroorganismen in die Haut ein Vielfaches erhöht, wenn an den Füßen gibt es Mikrorisse – Abnutzung, Kratzer, Schwielen. Die Anfälligkeit für Pilzbefall steigt unter dem Einfluss von prädisponierenden Faktoren zur Krankheit, es ist:

  • reduzierte Widerstandsfähigkeit des Organismus, D. H. die ungenügende Arbeit des Immunsystems;
  • die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • endokrine Erkrankungen, die mit gestörter Stoffwechselprozesse. Mykosen sind charakteristisch für Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Verletzung der Blutzirkulation im Bereich der unteren Extremitäten, was verbunden sein kann mit vaskulären Pathologien oder Deformitäten der Füße;
  • das tragen von engen, schlecht belüfteten Schuh. Des Fußes, während in solchen Bedingungen, ständig Schwitzen, entstehen Schürfwunden und Abschürfungen gibt es eine geeignete für die Vermehrung des Pilzes Mittwoch;
  • Alter. Charakteristisch für eine Pilzinfektion Kinder und ältere Menschen, bei diesen Kategorien der Patientinnen die Haut ist Dünn, und Ihre schützenden Eigenschaften reduziert, dass und schafft die Voraussetzungen für das eindringen von Infektionen.
  • übermäßige Trockenheit der Haut. Befeuchtete Haut einen Fettfilm auf der Oberfläche, verhindert das eindringen von Krankheitserregern. Bei erhöhter Trockenheit solchen Schutzes nicht, dass auch Streitigkeiten können Pilze leichter eindringen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pilzinfektion ist viel höher, wenn auf den Körper wirken mehrere Krankheit auslösenden Faktoren.

Arten von Mehltau

Krankheit in Abhängigkeit von der Art des Pilzes wird auf:

  • Sportler. Aufgerufen flexiblem Trichophytonmcntagrophytes;
  • rubrofitiû. Tritt in 70 % der Fälle von Pilzbefall Stop.

In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses gibt:

  • Pilzinfektion zwischen den Zehen (dermatophytosis). Meistens verläuft in intertriginoznoy Form (akute) Pilzinfektion;
  • plantare Tinea. Die wichtigsten Merkmale – Schuppung der Haut, die mit dem Fortschreiten der Krankheit geht in verhornungsstörungen;
  • disgidrotical halt. Der pathologische Prozess beginnt mit der Bildung von Läsionen, ähnlich zu der Form mit allergischen Manifestationen;
  • eine Tiefe Form von Pilzbefall. Die Infektion betrifft und die oberflächlichen und die tiefer liegenden Schichten der Hautdecke Stop;
  • Onychomykose – eine Pilzinfektion der Nagelplatte. Tritt selten isoliert, in den meisten Fällen ist eine Komplikation der plantar der oberflächlichen Mykosen.
Symptome der Pathologie

Symptome der Pathologie

Die erste Phase der Krankheit meist asymptomatisch mit unscharfen Zeichen. Das Aussehen wodurch eine schuppige Flecken, kleine Rötungen und Juckreiz oft nicht ernstgenommen wird, und die Verwendung von verschiedenen Outdoor-Medikamente gegen Juckreiz und Entzündung Symptome reduziert, aber bei diesem Pilz nicht stirbt. Das heißt, die Infektion weiter zu entwickeln und allmählich chronisch wird. Symptome der Krankheit sind abhängig von der Form der Krankheit und Ihre Dauer.

  • mejpaltsevaya Form von Pilzbefall wird durch das auftreten von Rötungen und brennen zwischen den Zehen. Der Entzündungsprozess nicht, selten breitet sich die Infektion außerhalb der interdigitalräume. In der Regel im Winter die Symptome nachlassen, und im Sommer verschärft;
  • die Pilzinfektion tritt mit Schuppung der Epidermis mit Rötung und die einzelnen Abschnitte des Fußes. In regelmäßigen Abständen tritt ein starker Juckreiz;
  • hyperkeratotic Form. Durch die Bildung von wässerigen Papeln oder Plaques bläuliche Farbe mit rauher Oberfläche. Die einzelnen Zentren können miteinander verschmelzen und Risse auf den Fersen;
  • disgidrotical Form. Die wichtigsten Merkmale – die Entstehung einer großen Anzahl von wässrigen Blasen, die im Laufe der Zeit geöffnet und an Ihrer Stelle bleiben Wunden. In einem fortgeschrittenen Stadium ist diese Art der Krankheit wird oft verwechselt mit Neurodermitis.
  • Onychomykose ist die änderung der Farbe der Nagelplatte, dem erscheinen auf Ihr dunklen oder hellen Flecken und Streifen, die Schichtung der Nagel und seine Verdickung.

Wenn ein brennendes Gefühl, Rötung, Schuppung, Juckreiz an den Füßen und Beinen muss so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen. In der frühen Phase der Krankheit kann leicht behandelt werden durch externe Mittel.

Diagnose

Mit Verdacht auf eine Pilzinfektion sollten Sie einen Hautarzt. Ein erfahrener Arzt bereits auf der Grundlage von Beschwerden von Patienten und Inspektion stellt die Diagnose. Aber für seine Bestätigung und die Bestimmung der Art des Erregers Laboranalysen erforderlich sind. Ihre Durchführung ermöglicht, die Art des Mikroorganismus, was notwendig ist, um das richtige Schema der Behandlung.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Therapie wird auf Basis von Stadium der Erkrankung, Alter des Patienten, komorbiditäten und Komplikationen. Die Behandlung sollte Komplex sein, es besteht in der Verwendung von Outdoor-und systemischen Präparaten, Volks Methoden.

Zusätzlich kann Ihr Arzt verschreiben Sie ein Multivitamin-komplexe, Sie verbessern die Arbeit des Immunsystems. In deutlichem Juckreiz in der akuten Phase der Krankheit lindern Reizungen helfen Antihistaminika. Bei einer Sekundärinfektion erforderlich ist, den Verlauf der Therapie antibakteriellen Medikamenten.

Der Pilz ist zu löschen und Gegenstände aus den persönlichen Gebrauch. In Erster Linie müssen die Schuhe behandeln Desinfektionsmitteln, und das beste ist, ersetzen Sie Sie durch eine neue.

Bei Feststellung der Infektion darf nicht vergessen werden, dass eine mögliche Kontamination mit Schimmelpilzen und anderen Familienmitgliedern. Also vor der Wiederherstellung müssen Sie nur die einzelnen Gegenstände der persönlichen Hygiene, Handtüchern und Hausschuhen. Die Sporen des Pilzes gut vernichtet unter dem Einfluss von hohen Temperaturen, deshalb ist es notwendig, Bügeln, Unterwäsche und Bettwäsche und sogar Socken.

Lokale Medikamente

Lokale antimykotische Mittel sind Salben, Gele, Emulsionen und Lösungen. Tragen die äußeren Vorbereitungen auf die betroffenen Hautstellen Stopp nach Ihrer Behandlung. Dafür genug zu tun für die Füße Fußbad mit Kaliumpermanganat, Soda oder Seife. Die Zeit des Verfahrens – 15 Minuten, nicht nach Haut trocken und tragen die festgesetzten Mittel.

Wenn onihomicose vor dem auftragen der Salbe oder Lösung verwenden, entfernen Sie den oberen Teil des betroffenen Nagels. Die Nagelplatte weich mit speziellen keratolytisches Mittel. Wenn Sie dies nicht tun, werden die Komponenten der Salbe nicht fallen in die unteren Schichten des Nagels, also dort, wo Sie wachsen pilzartige Kolonien.

Bei der Niederlage der Nagel-System-Tools von Pilz trinken manchmal dauert 12 Monate und mehr. Das Schema der Einnahme von Medikamenten der Patient wird vom Arzt verordnet.

Apfelessig

Folk Heilmittel

Wie loszuwerden, Mehltau auf den Beinen zu Hause? Sie müssen daran denken, dass die Verwendung von verschiedenen «Omas Rezept» als primäre Therapie trägt dazu bei, dass die Infektion abgeklungen ist, aber nicht vollständig geht. Dies führt dazu, dass der Pilz mit der Zeit wieder aktiviert. Deshalb volkstümliche antipilzmittel müssen mit der medikamentösen Therapie kombiniert werden.

Besiegen Pilzinfektion Stop, verwenden Sie das Bad, selbst zubereiteten Salben, einreiben.

  • Anti-Pilz-Eigenschaften besitzen Bäder mit Zusatz von Salz, Soda und Kernseife. Auf 5 Liter heißes Wasser nehmen Sie 2 Esslöffel Salz und Backpulver, reiben Sie die Lösung in das Viertel ein Stück Kernseife. In diesem Wasser die Füße eine halbe Stunde inkubiert, dann getrocknet und auf die Haut aufgetragen und die Nägel Antimykotikum;
  • Inter Lücken und Brennpunkte Pilzinfektion an den Füßen kann man schmieren Birken-Teer. Das Verfahren wird am besten in der Nacht, auf die Füße tragen saubere Socken;
  • Essig Apfelwein zu mischen mit einer gleichen Menge einer alkoholischen Lösung von JOD. In der resultierenden Flüssigkeit benetzten Tupfer und gut schmieren Sie die betroffene Stop;
  • Knoblauchöl. Knoblauchzehen müssen zermahlen Sie zu einem feinen Brei und verbinden mit cremiger Butter oder Schweinefett. Die sich ergebende Salbe wird verwendet für die Verarbeitung von Stop.

Die Behandlung des Pilzes auf den Beinen Volksweisen wird mehrere Wochen hintereinander. Es ist ratsam in regelmäßigen Abständen zu ändern Mittel, dies erhöht die Wirksamkeit der Therapie.

Prävention der Infektion

Verhindern, dass die Infektion nicht immer möglich. Aber kann man das Risiko einer Infektion pilzartigen Mikroorganismen zu minimieren. Beachten Sie die folgenden Regeln.

  1. In öffentlichen Orten, wo es erforderlich ist, die ersetzbaren Schuhe, nehmen Sie nur Ihre.
  2. Nicht auf andere Gegenstände der persönlichen Hygiene.
  3. Die resultierenden Abschürfungen an den Füßen, Schwielen und Abschürfungen rechtzeitig zu behandeln.
  4. Tragen Sie nur hochwertige, gut Belüftete Schuhe.
  5. Ständig die Einhaltung der Regeln der Hygiene.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Infektion verringert, wenn die gute Arbeit der Immunität. Verbessern den Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte hilft eine ausgewogene Ernährung, Vitamin-Therapie, Abhärtung. Man muss unbedingt rechtzeitig behandelt werden alle chronischen Krankheiten.

Fazit

Nagelpilz – nicht gefährlich, aber äußerst unangenehm in Ihren Erscheinungsformen und Konsequenzen von Pathologie. Mit der Infektion fertig zu werden mit Hilfe der modernen pharmazeutischen Präparate können in nur wenigen Tagen, aber unter einer Bedingung – rechtzeitigen Behandlung zum Arzt.